SK-WZM-Themen
Typische Themen und Fragestellungen
die im Strategiekreis Werkzeugmaschine diskutiert wurden:
Frage eines Maschinenherstellers zum Thema Werbung:
Welche Werbung ist noch effektiv?
Frage eines Maschinenherstellers zu Veränderungsprozessen:
Welche Erfahrungen gibt es mit Veränderungsprozessen, die sich auf
Arbeitszeit und Bezahlung der Mitarbeiter auswirken?
Frage eines CNC-Lohnfertigers zur Positionierung:
Wie können wir uns als Fertigungsbetrieb für große Teile noch besser
positionieren?
Frage eines WZM-Herstellers zur Verkaufsorganisation:
Handelsvertretungen oder eigener Vertrieb: Welcher Weg ist der richtige?
Frage eines Maschinenherstellers zum Produktportfolio:
Wie kann ein Unternehmen aus dem Maschinenbau diversifizieren, um dem
stark schwankenden Markt im Maschinenbau entgegenzuwirken?
Frage eines WZM-Herstellers zum Thema Planung:
Wie gewinne ich mehr Planungssicherheit bei dieser Marktsituation?
Welche Indikatoren taugen zu einer Beurteilung der Marktentwicklung?
Frage eines Herstellers von Messkabinen zum Thema „Entlohnung“:
Wie gehen andere mit der sog. “Gerechtigkeit” in der Lohnfindung um?
Frage eines WZM-Herstellers zur Globalisierung:
Wie können wir als mittelständisches Unternehmen temporäre
Herausforderungen im nationalen / internationalen Geschäft bewältigen
(z. B. über Kooperationen) ohne ständig eigene Ressourcen aufzubauen?
Frage eines Servicedienstleisters und Maschinenüberholers:
Wie können wir unsere Kunden dazu bewegen, auch in einer Krise nach
vorne zu schauen und sinnvolle Maßnahmen (wie z. B. vorbeugende
Wartung, Instandhaltung , Schulung) zu beauftragen?